Connichi Cosplay-Foto-Wettbewerb

Der Connichi-Cosplay-Fotowettbewerb ist zurück!

Mit über 220 Einsendungen im letzten Jahr habt ihr uns überwältigt: Der Connichi-Cosplay-Fotowettbewerb geht in 2020 online in die zweite Runde.

Das Konzept mit integrierter Ausstellung vor Ort wäre online nicht ganz so glanzvoll umsetzbar, weswegen wir euch dieses Jahr den Connichi Online Fotowettbewerb Sonderedition präsentieren!

#ConLine2020: Sonderedition

In zwei Kategorien könnt ihr eure besten Fotos von der Connichi aller Zeiten einreichen – egal ob euer Foto 2003 oder 2019 entstanden ist, wir freuen uns auf das, was ihr uns zeigen wollt!
Unter allen Einsendungen wählt unsere Jury die Top 15 jeder Kategorie, und die besten 1-3 Bilder je Kategorie werden live im Stream mit einem Preis gekürt.

Unsere beiden Kategorien dieses Jahr sind »Bestes Connichi Cosplay Foto« und »Cosplay Fotoroman«

Ihr habt in den letzten Jahren fleißig unsere Fotoecken genutzt, oder habt das Matsuri und Feuerwerk als Hintergrund für eure Cosplayfotos gehabt? Vielleicht habt ihr auch mit viel Mühe die letzte freie Ecke im Stadthallengarten für euch genutzt? Dann passt euer Werk super in unsere Kategorie »Bestes Connichi Cosplay Foto«! Egal wann es entstanden ist, solange euer Foto sichtbar auf dem Veranstaltungsgelände der Connichi entstanden ist, wollen wir es sehen.

Dramatische Wendungen, exzellente Schauspielkunst und absolut realistische Storylines sind das, wofür Fotoromane aus Jugendzeitschriften bekannt sind – jetzt wollen wir sehen, wie ihr dieses Medium im Cosplay nutzt!

Mit der Kategorie »Cosplay Fotoroman« setzen wir euch nur beim Format eine Grenze, alles andere bleibt euch überlassen.

Wir akzeptieren dieses Jahr zwei Einsendungen pro Fotograf.

Der Einsendeschluss ist Sonntag, der 23. August 2020.
Solltet ihr Fragen zum Wettbewerb und den Regeln haben, meldet euch per Mail an foto-wb@connichi.de.

Anmeldung

  • Teilnehmer

  • Bitte gib deinen vollen Vor- und Zunamen ein. Der echte Name ist nur für interne Zwecke und wird nicht veröffentlicht.
  • Gib hier deinen Nickname oder Künstlernamen ein.
  • Bitte gib einen oder mehrere Links zu deinem Portfolio an.
  • Wettbewerbsbeitrag

  • Bitte wähle aus, in welcher Kategorie du teilnehmen möchtest.
  • Dein Text zum Bild. Erzähle uns in max. 1000 Zeichen etwas über das Bild. Welche Ideen/Geschichten stecken dahinter? Teile dieses Textes können auf der Website zu deinem Bild oder im Stream veröffentlicht werden.
  • Aus welcher Serie stammt das abgebildete Cosplay?
  • Welcher Charakter wird auf deinem Foto dargestellt?
  • Bitte nenne uns alle abgebildeten Cosplayer auf deinem Bild (Nicknames sind ausreichend), falls vorhanden mit entsprechendem Social-Media-Profil. Achtung: die Models werden ggf. online und offline von uns genannt und verlinkt.
  • Bitte nenne uns alle beteiligten Helfer, Fotografen und Assistenten die zu deinem Bild beigetragen haben. Achtung: die Beteiligten werden ggf. von uns genannt.
  • Upload

  • Ziehe Dateien hier her oder
    Akzeptierte Datentypen: jpg, jpeg, png, zip.
    Bitte lade deinen Wettbewerbsbeitrag für unsere erste Sichtung hier hoch. Die maximale Dateigröße beträgt 10 Mb. Erlaubte Dateiformate sind jpg und png.
  • Ziehe Dateien hier her oder
    Akzeptierte Datentypen: jpg, jpeg, png.
    Eine Referenz für die abgebildeten Cosplays oder zur Vorlage erleichtert der Jury die Arbeit und kann zu einer klareren Bewertung führen. Die Jury selbst wird keine Referenzen recherchieren, wenn nicht vorhanden. Ein Fehlen der Referenz wirkt sich jedoch nicht negativ auf unsere Bewertung aus. Bei mehreren Bildern bitte eine Collage erstellen. Die maximale Dateigröße beträgt 10 Mb. Erlaubte Dateiformate sind jpg und png.
  • Sonstiges

  • Für alles was ihr uns gerne mitteilen möchtet.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmende und Anmeldung

  1. Für jede teilnehmende Einsendung muss vom Teilnehmenden ein Anmeldeformular ausgefüllt werden.
  2. Das Anmeldeformular muss vollständig ausgefüllt werden. Alle an der Entstehung des Fotos / des Fotoromans beteiligten Personen vor und hinter der Kamera müssen genannt werden. Beabsichtigt falsche Angaben führen zur Disqualifikation.
  3. Alle an der Entstehung beteiligten Personen müssen mindestens 18 Jahre alt sein oder eine Einwilligung der Erziehungsberechtigen auf Verlangen vorlegen.
  4. Der eingesandte Wettbewerbsbeitrag muss vom Teilnehmenden selbst angefertigt sein. Die Urheberrechte am Bild müssen voll vorliegen und alle abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung und Nutzung des Bildes durch die Connichi im Stream oder auf der Website einverstanden sein.
  5. (Nick-)Namen und Social Media Profile der Teilnehmenden sowie Ausschnitte von Bild oder Text können online veröffentlicht werden. Wenn hier der berechtigte Wunsch besteht, etwas nicht zu veröffentlichen, ist dieser bei der Einsendung anzugeben und wird, soweit technisch möglich, berücksichtigt.
  6. Einsendungen von mehreren kollaborierenden Fotograf*innen und Teams sind erlaubt, werden aber bei der Preisvergabe nicht mehrfach berücksichtigt. Eine Person muss stellvertretend genannt werden, welche die Kommunikation und Koordination mit der Connichi übernimmt.
  7. Für die Teilnahme am Wettbewerb ist es nicht erforderlich, persönlich (im Stream) zu erscheinen.
  8. Wir behalten uns vor, Einsendungen mit aus Jury-Sicht anstößigen oder unpassenden Inhalten zu disqualifizieren. Eine Qualifizierung wird ggf. auf Nachfrage nur den Finalisten kommuniziert und nicht öffentlich gemacht.
  9. Nichteinhalten der Regeln kann zum Ausschluss vom Wettbewerb führen.

Technik

  1. Für die Einreichung sollte jedes Bild eine minimale Auflösung von 2000 px an der langen Kante haben. Gerne natürlich auch mehr! Die maximale Dateigröße für den Upload liegt bei 10MB.
  2. Zulässige Bildformate für die Einreichung sind .JPG und .PNG
  3. Die eingereichten Fotos müssen im Dateinamen euren (Künstler)Namen sowie eine Nummerierung oder den Bildtitel tragen, zum Beispiel: Pochi_FotoVonAiko.jpg oder Pochi_Bild2.png
  4. Watermarks sind erlaubt, sollten aber nicht übermäßig groß oder störend sein. Wir behalten es uns vor, für die Ausstellung eine Version mit dezentem / ohne Watermark anzufragen.

 »Bestes Connichi Cosplay Foto«

  1. Bei dieser Kategorie geht es nicht in erster Linie um die Ästhetik eines Bildes, sondern vielmehr darum, uns eure schönsten, lustigsten oder einzigartigsten Momente der Connichi zu zeigen und mit anderen zu teilen.
  2. Das Bild muss auf dem Gelände der Connichi entstanden sein (z.B. Foto-Ecken, Matsuri, Stadthallengarten, etc.). Bilder, die nicht auf dem offiziellen Congelände entstanden sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen (z. B. Herkules, St. Maria Kirche, etc.).
  3. Sollte das Gelände selbst nach Erklärung durch den Teilnehmenden, nicht erkennbar sein, behält sich die Jury das Recht vor, die Einsendung vom Wettbewerb auszuschließen.
  4. Jeder Teilnehmende darf bis zu zwei Fotos einreichen. Für jedes Foto muss ein eigenes Teilnahmeformular ausgefüllt werden.
  5. Es sind nur einzelne Bilder pro Einsendung zulässig. Bildserien, Collagen, Diptychon und ähnliches sind nicht erlaubt.
  6. Das Cosplay auf dem Foto sollte als solches erkennbar sein und auf einer Vorlage basieren. Fanart- und Redesign Versionen sind erlaubt, solange der Original Charakter zu erkennen bleibt. (z.B. Pokémon Gijinkas)
  7. Eigene Charaktere, Konzept Kostüme (z.B. Cosplay, das eine Jahreszeit verkörpert), etc. sind nicht erlaubt.
  8. Die Jury behält sich vor, Teilnehmer nach einer Referenz für das Cosplay zu fragen. Solltet ihr euch unsicher sein, ob euer Cosplay zulässig ist, schickt uns gerne eine E-Mail an foto-wb@connichi.de.

Foto-Roman

  1. Einsendungen sind zusätzlich im Zip-Format möglich, um mehrere Seiten/Bilder einzureichen.
  2. Die Anzahl einzelner Bilder oder Panels muss mindestens 3 betragen und darf 30 nicht überschreiten.
  3. Ob die Bilder einzeln für sich stehen oder als Panels auf einer Seite angeordnet sind, steht dem Teilnehmenden frei. Bei mehreren Panels auf einer Seite zählt jedes Panel als Bild (siehe oben).
  4. “Composings” sind dieses Jahr nur in der Kategorie »Cosplay Fotoroman« erlaubt. “Composings” sind erlaubt, wenn mehr als 70% des Bildmaterials vom Teilnehmenden selbst angefertigt wurde. Alle verwendeten Bildelemente müssen ggf. gecredited werden. Der Teilnehmenden versichert mit seiner Teilnahme, dass er das Recht hat, diese Elemente zu nutzen. Auf Verlangen muss der Teilnehmende das Ursprungsbild nachreichen.
  5. Der eingesandte Foto-Roman sollte durch Bilder und Texte eine Geschichte erzählen. Das Genre und die künstlerische Darstellung dieser Geschichte stehen völlig frei.
  6. Die Texte sollten für deutschsprachige lesende Person verständlich sein.
  7. Mindestens die Hälfte der dargestellten Personen (ausgenommen nicht zu erkennende Personen im Hintergrund) müssen kostümiert sein.
  8. Dabei steht es frei, ob es sich um Originale, Fanart-Versionen oder komplett eigene Designs handelt. Wenn vorhanden, können gern Referenzbilder vorgelegt werden. Diese müssen bei der Einsendung namentlich kenntlich gemacht werden. Beispiel: Pochi_Aiko und Yuki in Love_Referenz Yuki.png

Ablauf

  1. Wir garantieren nicht, dass alle Einsendungen beim Wettbewerb im Rahmen des Connichi-Streams gezeigt werden.
  2. Das während des Connichi-Streams bekannt gegebene Ergebnis ist offiziell und wird nicht revidiert.
  3. Bei einer Platzierung hat der Teilnehmende 21 Tage Zeit, seinen Gewinn einzufordern. Nach Ablauf dieser Frist verfällt der Anspruch. Gewinne können nicht getauscht oder übertragen werden.
  4. Einsendeschluss ist der 23. August 2020.

Rechtliches

  1. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  2. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen, welche im Rahmen der Connichi oder des Animexx Vereins angeboten werden, haben keinen Einfluss auf den Ausgang dieses Wettbewerbs.
  3. Es gelten die Datenschutzshinweise der Connichi – https://www.connichi.de/datenschutz/

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.